Altbausanierung
Wie die Bezeichnung schon sagt: hier handelt es sich um die Sanierung eines Altbaus.
Altbausanierung umfasst heutzutage mehr als die Hälfte des gesamten Bauvolumens in Deutschland.
Viele Objekte sind aufgrund ihres hohen Alters sanierungsbedürftig, da die nach dem Krieg errichtete Bausubstanz häufig mängelhaft ist; Bewohner stellen höhere Ansprüche an die Haustechnik; höhere Anforderungen in Sachen Feuchtigkeits- und Wärmeschutz: all das sind häufige Gründe, warum Sanierungsmaßnahmen oft unausweichlich sind.
Zudem kann die Sanierung eines Altbaus wirtschaftlich und ökologisch sinnvoll sein, da zum einen die Alternative (z. B. Abriss und Neubau) zu teuer und zeitintensiv wäre, und zum anderen, weil ggf. natürliche Ressourcen geschont werden.
Die Arbeiten im Rahmen einer Altbausanierung erstrecken sich meist auf verschiedene Gewerke wie Fassadenbau, Putzarbeiten, Mauerwerks- und Betoninstandsetzung, Zimmererarbeiten, Sanitärinstallationen, Flieserlegerarbeiten, etc.
Zudem gibt es auch Förderungen hinsichtlich einer Altbausanierung, z. B. seitens der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) und bei dem Einsatz erneuerbarer Energien das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA).